Leseempfehlung: Bankgeheimnis? Nicht für persönliche Daten!

© j. münch Fotolia.com

In dieser Woche habe ich einen Blogbeitrag auf www.datenschutzbeauftragter-info.de gelesen, auf den ich an dieser Stelle aufmerksam machen will. Darin geht es um den Gebrauch und Umgang mit persönlichen Daten durch eine regionale Sparkasse. Es wird deutlich, dass nicht nur Zeitungsverlage, Versandhändler oder Gewinnspielanbieter versuchen, sich umfassende Rechte zur Verarbeitung personenbezogener Daten einräumen zu lassen. Auch Banken möchten über das notwendige Maß hinausgehende Einwilligungen zur Nutzung persönlicher Daten bekommen. Es ist in diesen Fällen wichtig, dass Bankkunden sparsam mit diesen Einwilligungen umgehen, ihre eventuell vorhandene Hemmschwelle überwinden und der Nutzung und Weitergabe ihrer Daten widersprechen bzw. die Einwilligung nicht erteilen.

Im vorliegenden Fall fordert eine Sparkasse von ihren Kunden die Einwilligung zur Weitergabe persönlicher Daten an Kooperationspartner, Tochterunternehmen und deren Außendienstmitarbeitern. Parallel möchte die Bank für diese Fälle auch vom Bankgeheimnis entbunden!! werden. Offen bleibt, welche Kooperationspartner zu meinen Kontoständen, Angaben über Verzinsung, und Kontobewegungen informiert werden sollen? Mögliche Datenempfänger sind in diesem Beitrag dargestellt. Konkret geht es um folgende Daten:

  • Personalien (u.a. Name, Familienstand, Beruf oder vergleichbare Daten),
  • Einlagen (u.a. Guthaben, Verzinsung),
  • Kredite (u.a. Saldo/Limit),
  • Kontoinformationen (u.a. Umsatzdaten),
  • Karten und
  • Verwahrungsgeschäfte.

Das Einverständnis ist schon vorausgefüllt und muss nur noch unterschrieben werden. Der Autor hat die Vorauswahl mit „Nein, ich bin damit nicht einverstanden.“ überschrieben.

Bleiben auch Sie aufmerksam und wählerisch, wenn Sie der Weitergabe und auch dem Gebrauch ihrer persönlichen Daten zustimmen. Im Zweifel können sie bereits erteilte Einwilligung durch einen Widerspruch zurückziehen.

zum Blogeintrag:  Bankgeheimnis? Nicht für persönliche Daten!

Verpassen Sie keinen Blogeintrag mit unserem Newsletter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s