ebay will mehr Wert aus Kundendaten schöpfen

Eigentlich stehen Auktionen und Handel im Zentrum von ebays Tätigkeit. Doch jetzt scheint die weltgrößte Auktionsplattform der Versuchung zu erliegen, mehr Geld aus seiner gigantischen Sammlung von Kundendaten holen zu wollen. Auf der Programmatic I/O-Konferenz, einem Fachkongress für digitales Marketing in San Francisco, kündigte laut einem Bericht der AdWeek das Unternehmen an, Kundendaten stärker zu vermarkten. „Wir wollen unsere Möglichkeiten, Käufer zu erreichen, zugunsten anderer Verkäufer kommzerialisieren“, sagte Stephen Howard-Sarin, bei ebay Leiter des Bereichs Anzeigen und Werbung in Nordamerika. Diese Öffnung sei eine Neuheit für dieses Jahr.

Bislang nutzt ebay seine Kundendaten nur zur Personalisierung von Angeboten der Verkäufer auf der ebay-Plattform. Das würde sich nach der Ankündigung von Howard-Sarin ändern. Demnächst sollen auch Unternehmen auf der ebay-Webseite Werbeplätze kaufen, die selbst nicht über ebay verkaufen.

Für ebay könnte sich das rechnen: Ein Werbeplatz im passenden Umfeld kann ordentlich Kohle bringen, wie man am Beispiel von Google sehen kann. Das passende Umfeld kann aus der Kaufhistorie der ebay-Nutzer ermittelt werden, sodass beispielsweise ein Interessent oder Käufer eines Smartphones passende Telefontarife angeboten bekommt.

Ob der Kunde davon auch profitiert, wird sich zeigen. Nach Aussage von Howard-Sarin soll er zumindest nicht seine Anonymität gegenüber Werbetreibenden verlieren. Namen sollen nicht bekanntgegeben werden. Doch mit der Personalisierung gelingt den Werbenden der immer genauere Blick auf immer kleinere Kundenkreise.

Advertisements

Ein Gedanke zu „ebay will mehr Wert aus Kundendaten schöpfen

  1. Auf dem Portal SAFE-ADDRESS ist Ebay über diesen Link erreichbar: http://ow.ly/jWOIh

    Dort können Sie Auskunft über gespeicherte Daten abfragen, der Nutzung für Werbung und NAchforschung widersprechen oder die Daten löschen lassen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s