1 Adress- und Datenhandel – Einführung

Adresshandel ist der An- und Verkauf von Postanschriften oder E-Mailadressen von Verbrauchern. Diese Daten können nach den Wünschen der jeweiligen Abnehmer anhand umfangreicher Kriterienkataloge wie Konsumverhalten, Liquidität und Zahlungsverhalten vorgefiltert und „veredelt“ werden. Ursprünglich bestand der Hauptzweck des Adresshandel darin, für Unternehmen Adressen zur Werbung von Neukunden bereitzustellen. Durch die Möglichkeiten der digitalen Datenverarbeitung haben sich das Einsatzgebiet und der Ablauf des Adresshandels stark verändert. Adressen werden mit beliebig vielen Merkmalen aus unterschiedlichsten Quellen verknüpft und mit Hilfe statistischer Verfahren ausgewertet.

Auf Basis der Ergebnisse beobachten Unternehmen ihre Kunden hinsichtlich zu erwartender Verhaltsweisen. Es werden Vorhersagewerte zu unterschiedlichen Themenbereichen gebildet. Wer wird wann was kaufen wollen, wie entwickelt sich der Gesundheitszustand von Personen, sind Kunden finanziell stabil, verschuldet bzw. auf dem Weg in die Verschuldung – das sind nur einige der Fragestellungen. Dieses Screening trifft nicht nur die Bestandskunden, sondern quasi jeden Verbraucher, der in Datenbanken erfasst ist. Interessante Personen werden identifiziert und Risikokunden vom Angebot ausgeschlossen. Es wird z. B. entschieden, welche Kunden welche Verträge zu welchen Konditionen abschließen können und welche Angebote und Konditionen ihnen vorenthalten bleiben.

Grundlage für die Analyse und den Handel mit Adressen und Nutzerdaten sind Datensammlungen zu folgenden Themenbereichen (Datensammlungen öffentlicher Einrichtungen werden zunächst nicht mit betrachtet.):

 datenhandel prisma leer

Die Datenbanken werden von darauf spezialisierte Unternehmen betrieben. Die Bertelsmann AG, die Otto Group (Versandhandel) und die Deutsche Post AG sind die Marktführer in diesem Markt. Unter den Konzerndächern haben sie für jede Datenbankkategorie eigene Unternehmen aufgebaut oder dazugekauft. Somit verfügen sie im eigenen Konzernverbund über einen direkten Zugang zu den maßgeblichen und bundesweit größten Datenbanken. In der Abbildung sind die Konzerne mit ihren Tochterunternehmen innerhalb der drei farbigen Kreise abgebildet.130902 datenhandel prisma 1800 1350

Zusätzlich gibt es weitere bekannte Unternehmen, die sich auf einzelne Datenbanken spezialisiert haben. Diese Unternehmen sind außerhalb der drei zentralen Kreise zu finden. Die Deutsche Telekom und Burda sind hier mit einigen Tochterunternehmen vertreten. Beide Unternehmen greifen auf ihre umfangreichen Verbraucherdaten zurück. Die anderen Unternehmen sind nicht in einen Unternehmensverbund integriert, der das komplette Portfolio an Datenbanken anbietet. Zwischen den aufgeführten Unternehmen gibt es vielfältige Kooperationsverträge und Beteiligungsverhältnisse sowie Joint Ventures. Dadurch ist der Austausch von Daten auch zwischen Wettbewerbern sichergestellt.

Linksammlung Marktführer Linksammlung Spezialisten
Deutsche Post Direkt Schufa
Deutsche Post Address Acxiom
Deutsche Post GEOVISTA infas geodaten (Schober)
adress resarch Deutsche Post SAZ
ABIS (Deutsche Post) Burda
EOS (Otto Group) SAF (früher Telekom, ab 04/13 Otto-Bürgel)
Bürgel (Otto Group) DIG (Burda)
Europro (Otto Group) Creditreform
Supercheck (Otto Group) KSP
AZ Direkt (Bertelsmann) Schober
Arvato Infoscore (Bertelsmann) accumio (Telekom)
informa (Bertelsmann)
Riser (früher Bertelsmann, ab 01/13 Deutsche Post Adress)

PS: Per SAFE-ADDRESS können Sie über die Verwendung Ihrer Daten durch diese Unternehmen selbst bestimmen. Fordern Sie Auskunft über die gespeicherten Daten an, widersprechen Sie der Verwendung für den Datenhandel oder lassen Sie sie löschen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s